Mit ihrer natürlichen Neugier, der überbrodelnden Energie, mit der wir als Eltern manchmal kaum mithalten können, und ihrer Freude daran, die Welt zu entdecken, dazuzulernen und jede Menge zu erleben, haben viele Kinder eines gemeinsam: Ihnen wird schnell langweilig. Insbesondere in Zeiten von Lockdown und Homeschooling standen und stehen Eltern entsprechend vor der großen Herausforderung, ihre Kinder möglichst sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es reichlich Aktivitäten, die Sie als Eltern vorschlagen können, wenn Ihre Kinder Langeweile haben. Bereit, der Langeweile den Kampf anzusagen? Dann lassen Sie sich von unseren Ideen für eine sinnvolle Kinder Beschäftigung mit reichlich Spaß inspirieren!
Wenn Kinder Langeweile haben: Beschäftigungsvorschläge für ein bis zwei Stunden
Aktivitäten, die Ihre Kinder nicht nur für einige Minuten, sondern für mindestens eine Stunde beschäftigen, bringen neuen Schwung in den Tag und haben zudem einen netten Nebeneffekt: Ihre Kinder lernen, sich länger mit einer Sache zu befassen und ihre Aufmerksamkeit für eine gewisse Zeit auf eine einzige Tätigkeit zu richten. Je nachdem, wie das Wetter ist, bietet es sich an, nach draußen zu gehen. Dort warten jede Menge Möglichkeiten der sinnvollen Beschäftigung: Unternehmen Sie eine kleine Wanderung, veranstalten Sie ein Picknick oder legen Sie gemeinsam ein Gemüsebeet oder einen Kräutergarten an. Wenn Sie Kreide zuhause haben, können Sie diese nutzen, um Hüpfspiele aufs Pflaster zu zeichnen oder zusammen ein riesengroßes Kunstwerk zu malen. Ist es ausreichend windig, können Sie einen Drachen steigen lassen, während Sie bei Schnee das Lieblingstier Ihres Kindes in kaltem Weiß bauen können – schließlich muss es nicht immer ein Schneemann sein. Für die regnerischen Tage eignen sich hingegen Aktivitäten, die in der Wohnung umgesetzt werden können. Warum bauen Sie nicht eine Höhle aus Kissen und Decken und erzählen sich gegenseitig fantasievolle Geschichten? Oder Sie backen einen Kuchen, den Sie nach Lust und Laune dekorativ verzieren. Sofern Ihnen der Sinn nach reichlich Kreativität steht, könnten Sie sich eine kurze Geschichte ausdenken, diese als einfaches Theaterstück einüben und filmen. Das Ergebnis kann bei nächster Gelegenheit stolz der Verwandtschaft präsentiert werden.
Übrigens: Mit unseren Lernheften können Sie Kids unterschiedlicher Altersgruppe beschäftigen – Lerneffekt inklusive! Infrage kommen mitunter diese abwechslungsreichen Produkte:
Schnelle Beschäftigungsideen für Kinder – Langeweile zwischendurch vertreiben
Im Alltag lassen sich Situationen nicht umgehen, in denen es schnell langweilig werden kann, sei es im Wartezimmer beim Arzt, während der Autofahrt, beim Warten auf den Bus oder in einer langen Schlange an der Supermarktkasse. Dann ist es gut, einige Beschäftigungsideen parat zu haben, die auch unterwegs funktionieren. Auch wenn die Klassiker, die Sie vielleicht noch aus Ihrer Kindheit kennen, für uns Erwachsene wenig spektakulär wirken, kommen Sie bei den Kleinen nach wie vor gut an. Gerade beim Autofahren, wenn Sie sich auf den Verkehr konzentrieren müssen, eignet sich zum Beispiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ wunderbar. Alternativ können Sie und Ihr Kind sich jeweils eine Farbe aussuchen und immer dann pfeifen, wenn Ihnen ein Auto in dieser Farbe begegnet. Wer das Pfeifen verpasst oder falsch pfeift, bekommt einen Strafpunkt. Bei einem anderen tollen Spiel für zwischendurch, „Wer bin ich?“, denkt einer an eine Person oder an eine Figur aus einem Zeichentrickfilm, die beiden bekannt ist. Durch Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können, versucht der andere, herauszufinden, um wen es sich handelt.
Selbst ist das Kind – Eigenständige Beschäftigung fördern
Für Eltern ist es eine enorme Entlastung, wenn sie nicht ständig als Entertainer fungieren müssen, weil ihre Kinder sich eine Weile selbst beschäftigen können. Und auch für die Kinder ist es wichtig, dies zu lernen. Spätestens in der Schule werden sie immerhin in der Lage dazu sein müssen, Tätigkeiten mehr oder weniger im Alleingang nachzugehen. Die Nummer eins der Dinge, auf die Eltern zurückgreifen, wenn sie ihre Sprösslinge eine Zeit lang beschäftigt wollen wissen, ist sicherlich das „Parken“ der Kinder vor dem Fernseher. Das ist in gesundem Maße nicht verwerflich, alternativ können Sie jedoch auch diese Beschäftigungen vorschlagen:
- Malen nach Zahlen
- Kinetic Sand
- Touch- und Sound-Bücher
- Puzzles
- Knetmasse
- Fingerfarben
- Murmelbahn
- Lego
- Hörbücher
- Mitmach-CDs
Je nachdem, wie alt Ihr Kind ist und wie gut es schon darin ist, sich allein zu beschäftigen, können Sie es nur 15 Minuten oder aber eine ganze Stunde sich selbst überlassen. Wichtig: Bleiben Sie immer in Hörweite und lassen Sie Ihr Kind nicht mit Material allein, mit dem es sich gefährden könnte. Eine Murmelbahn sollte also zum Beispiel mit so großen Murmeln ausgestattet sein, dass Ihr Kind sie nicht verschlucken kann, und Kinetic Sand kommt nur dann infrage, wenn Sie sicher sein können, dass Ihr Kind sich den Super-Sand nicht in den Mund steckt.
Langeweile bei Kindern fördernd vertreiben
Beschäftigung und Förderung passen optimal zusammen. Warum also nicht altersgerechtes, spielerisches Lernen gegen die Langeweile einsetzen? Ob mit klassischen Übungsblättern, spaßigen Lernspielen oder auf ganz kreative Art: Lerneinheiten, die in ihrer Länge an die Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes angepasst sind, vertreiben die Langeweile im Nu. Liebevoll gestaltetes Übungsmaterial für verschiedene Altersstufen und Lerninhalte finden Sie in unserem Shop.
Ideensammlung: Kinder beschäftigen gegen die Langeweile
Sie wünschen sich noch ein paar mehr Ideen dazu, wie Sie Langeweile im Keim ersticken und sich sinnvoll gemeinsam mit Ihren Kindern beschäftigen können? Dann sollten Sie sich unsere große Ideensammlung zum Thema ansehen.