Mit dem Vorschulalter wird es für Kinder langsam aber sicher Zeit, die Welt der Buchstaben zu entdecken und sich mit den Lettern, deren Aussprache und deren schriftlichem Gebrauch auseinanderzusetzen. Im Sinne von Motivation und Freude am Lernen empfiehlt es sich, das Kennenlernen der Buchstaben für die kleinen ABC-Schützen abwechslungsreich zu gestalten und auf verschiedene Weisen anzugehen. Viele Eltern nutzen beim Buchstaben lernen Vorlagen, an welchen sie sich orientieren können, um ihren Sprössling bestmöglich zu unterstützen. Unsere Ideen zu Materialien dieser Art, die Sie mit etwas Zeit ganz einfach selbst anfertigen können, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.
Klassische Buchstaben lernen Vorlagen: Lesen und Schreiben lernen mit Arbeitsblättern
Sie kennen sie vermutlich aus Ihrer eigenen Schulzeit und auch die Schulzeit Ihres Kindes wird höchstwahrscheinlich davon geprägt sein: Arbeitsblätter. Die Blätter mit Übungen, die Kinder (eigenständig) bearbeiten, stellen nach wie vor den Standard der Lernmaterialien dar und bieten sich auch zum Lesen und Schreiben lernen wunderbar an. Der altbekannte Klassiker unter den Buchstaben lernen Vorlagen hat den klaren Vorteil, dass er individuell gestaltet und so immer wieder neu erfunden werden kann. Und: Sie müssen nicht auf Druckvorlagen zurückgreifen, sondern können recht aufwandsarm eigene Arbeitsblätter für Ihr Kind anfertigen. So haben Sie die Möglichkeit, die Übungen optimal an den Lernstand Ihres Vorschülers anzupassen. Unser Beitrag zum Thema liefert hilfreiche Tipps und Inspiration für Ihre ersten selbstgemachten Arbeitsblätter.
Audio-Lerndateien: Buchstaben lernen Vorlagen zum Anhören
Es ist allgemeinhin bekannt und wissenschaftlich erwiesen, dass wir Menschen zu lernende Inhalte schneller, leichter und nachhaltiger verstehen, wenn wir beim Lernen mehrere Sinneskanäle ansprechen. Das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern natürlich auch für Kinder. Deshalb sollten Sie beim Buchstaben lernen mit Ihrem Kind nicht ausschließlich auf Arbeitsblätter setzen, sondern weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um verschiedene Sinne in den Lernprozess miteinzubeziehen. Eine hervorragende Option hierfür sind Audiodateien als Vorlagen zum Buchstaben lernen. Immerhin geht es längst nicht nur um das Schreiben, sondern auch um das korrekte Aussprechen der Buchstabenbezeichnungen und ihrer Laute sowie um das Lernen des Alphabets in korrekter Reihenfolge. Diese Aspekte können mit „Hörbüchern“ ideal aufgegriffen werden. Das beste daran ist, dass Sie die Audio-Lerndateien ganz nach dem Motto „Do it yourself“ selbst aufnehmen können. Dafür brauchen Sie lediglich ein Smartphone und im Idealfall eine nutzerfreundliche Voice-Recorder-App, wie Sie sie kostenlos im App Store oder Playstore herunterladen können. Vorab sollten Sie sich selbstverständlich Gedanken darüber machen, was genau Sie aufnehmen möchten. Unsere Ideen:
- ABC-Lied, das das Alphabet und seine Reihenfolge melodisch vorstellt und zum Mitsingen einlädt
- Buchstabenbezeichnungen und passende Worte mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben, z.B. „A wie Apfel“, „B wie Bär“, „C wie Chamäleon“ usw.
- Anfangsbuchstaben Ratespiel, z.B. „Apfel (2x wiederholen)“ – Pause, in der Ihr Kind versucht, den Anfangsbuchstaben zu nennen – „A wie Apfel“
Achten Sie darauf, deutlich und eher langsam zu sprechen, damit Ihr Kind Sie beim Anhören der Audiodatei gut verstehen kann und ausreichend Zeit hat, das Gesagte in seinem Inhalt zu begreifen.
Übrigens: In unserem Shop finden Sie zahlreiche Lernhefte, die sich ausführlich mit den Buchstaben und dem Schreiben beschäftigen. Ein kleiner Vorgeschmack:
Buchstaben Sammelkasten: Lettern von A bis Z zum Anfassen, Riechen und Schmecken
Das Anfertigen eines Buchstaben Sammelkastens ist zugegebenermaßen mit etwas mehr zeitlichem Aufwand verbunden, als es bei Audiodateien und Arbeitsblättern der Fall ist. Doch die Mühe lohnt sich: Es gibt kaum andere Buchstaben lernen Vorlagen, die sich durch eine so große Vielfalt in puncto Ansprache der Sinneskanäle auszeichnen, und die meisten Kinder haben einen riesigen Spaß an der Arbeit mit dem Sammelkasten. Das Prinzip ist einfach: Besorgen oder bauen Sie einen Kasten mit 26 Fächern für die Buchstaben von A bis Z und schreiben Sie je einen der Großbuchstaben auf den Boden der Fächer, und zwar in der Reihenfolge, in der die Lettern im ABC vorkommen. Dann geht es ans Füllen der Fächer, in das Sie Ihr Kind gerne miteinbeziehen können. Ziel ist es, jedes Fach mit mindestens einem – besser zwei bis vier – Gegenständen zu füllen, die zum Buchstaben passen und möglichst mit verschiedenen Sinnen erlebt werden können. Auch an dieser Stelle haben wir einige Vorschläge:
- A: Bild eines Affen, getrocknete Apfelspalte, Ahornblatt
- B: Kleiner Brief in Umschlag zum Auf- und Zumachen, Basilikum
- C: Kleines Caprio-Modellauto, Bild eines Chamäleons
- D: Dinosaurier-Spielfigur, getrocknete Dattel
- E: Etwas Erde, Fläschchen mit Essig, Eierschale
- F: Folie, Filz, Fingerhut
- G: Glöckchen, Glas (ohne scharfe Kanten!), Gummi
- H: Holz, getrocknete Hagebutten
- I: Stück Ingwer, Igel-Spielfigur, Bild einer Insel
- J: Deckel eines Joghurtbechers, Jo-Jo
- K: Kaffeebohnen, Kürbiskerne, Kirschkerne
- L: Labello/Lippenstift, Lorbeerblätter, Lavendel
- M: Spielzeug-Messer, Monsterfigur aus Plüsch
- N: Nüsse, Mini-Nutellaglas, Nasenspray
- O: Orangenschalen, Foto von Oma/Opa
- P: Pfeffer, Parfüm, Praline
- Q: Q-Tip, Quadrat
- R: Getrocknete Rosenblüte, Rosinen, Rassel
- S: Steinchen, Schleifpapier, Salz, Sand
- T: Teebeutel, Mini-Taschenrechner, Tintenpatrone
- U: Uhu-Stift, Uhr, Untersetzer
- V: Vogel-Spielfigur, getrocknete Veilchenblüte
- W: Fläschchen mit Wasser, Watte, Wolle, Würfel
- X: X aus verschiedenen Materialien (Moosgummi, Holz, Glitzerpapier etc.)
- Y: Yin-Yang Symbol, Spielzeug-Yacht
- Z: Zucker, Zimt, Zahnseide, Fläschchen mit Zitronensaft
Inspiration: Lernprozess mit eigener „Geheimsprache“ unterstützen
Wie wäre es mit einer eigenen geheimen Zeichensprache, die nur Sie und Ihr Kind kennen? Zumindest Ihr Sprössling fände das bestimmt super. Überlegen Sie sich für jeden Buchstaben ein Zeichen, zum Beispiel auf die Nase tippen für N oder eine Faust machen für F, und üben Sie gemeinsam, das ABC laut und dann ganz still nur mittels Zeichen aufzusagen.
Keine Lust auf DIY?
Sie haben keine Zeit, für das Buchstaben lernen Vorlagen selbst zu machen, oder möchten Ihre Eigenkreationen durch fertige, kindgerechte Übungsmaterialien ergänzen? Dann sind Sie herzlich dazu eingeladen, sich in unserem Shop umzusehen und unsere liebevoll gestalteten Übungshefte voller Vorlagen zum Buchstaben lernen zu entdecken.