Die erste drei Jahre im Leben eines Kindes sind von rasanten Entwicklungsschritten geprägt: Eltern können beobachten, wie ihr „frischgeschlüpfter“ Säugling zu einem neugierigen Kleinkind heranwächst, jede Menge Neues lernt und selbstständiger wird. Natürlich gehören zur frühen Kindheit auch Spielsachen, die die Entwicklung unterstützend begleiten. Doch welche Spielzeuge eignen sich überhaupt für Kids bis drei? Neben Kuscheltieren, Beißringen, Mobiles und großen Bauklötzen kommen insbesondere Bücher infrage. Möchte man einem 0-3-Jährigen Kinderbücher anbieten, müssen allerdings einige Aspekte bedacht und Überlegungen angestellt werden. Nachfolgend erklären wir im Detail, mit welchen Büchern Sie den Kleinsten eine Freunde bereiten können, stellen einige Top-Kinderbücher vor und gehen außerdem auf die Merkmale guter Bücher für Kids ab 0 ein.
Ist es überhaupt sinnvoll, 0-3-Jährigen Kinderbücher anzubieten?
Vielleicht fragen Sie sich – wie viele Eltern – ob Ihr Kind unter drei überhaupt schon etwas mit einem Buch anzufangen weiß. Selbstverständlich sind Kinder dieser Altersstufe noch weit entfernt davon, das Lesen zu erlernen, verfügen über einen stark eingeschränkten Wortschatz und sind im Babyalter vorerst noch nicht in der Lage dazu, Seiten selbst umzublättern. Doch dafür sind Sie als Eltern ja da! Durch Ihre Unterstützung wird die Beschäftigung mit einem altersgerechten Buch ein echtes „Alltags-Highlight“ für Ihr Kind und fördert es ganz nebenbei in seiner Entwicklung. Denn: Das Vorlesen und gemeinsame Betrachten von Bildern macht Freude, ist pädagogisch wertvoll und fördert Ihr Kind – je nach Alter und Produkt – in Sachen Konzentration, Motorik, Sinneswahrnehmung, Sprache und Kreativität.
Arten von Kinderbüchern und ihre Eignung für Kids bis 3
Der Markt hat die verschiedensten Arten von Kinderbüchern zu bieten, von denen sich einige besser für Kids bis drei eignen als andere. Während Sie mit einem Klick hier zu einem Beitrag gelangen, der die Kinderbuchtypen genauer vorstellt, möchten wir an dieser Stelle besprechen, inwiefern sie jeweils für die Kategorie „0-3-Jährigen Kinderbücher“ taugen.
Geschichtenbücher: Die weltbesten Einschlafbegleiter
Die absoluten Klassiker unter den Kinderbüchern sind Geschichtenbücher. Diese eignen sich grundsätzlich für Kinder jeden Alters, sofern Inhalt und Sprachniveau zum Entwicklungsstand des kleinen Zuhörers passen. Säuglinge und Babys sind in weiten Teilen noch nicht fähig, einer vorgelesenen Geschichte zu folgen und zu verstehen, was ihnen da erzählt wird. Dennoch wirkt das Vorlesen häufig beruhigend und sie genießen es, den für sie noch unverständlichen Worten zu lauschen. Den größten Mehrwert liefern Geschichtenbücher ab dem Zeitpunkt, zu dem Ihr Kind aktiv zuhören und das Gesagte begreifen kann. Dann können mithilfe von Geschichtenbüchern erste Lerninhalte vermittelt und zentrale Themen der Kindheit – zum Beispiel die Entwöhnung vom Schnuller, der erste Tag im Kindergarten oder die soziale Interaktion mit Freunden – aufgegriffen werden. Fakt ist: Es gibt wohl keinen besseren Einschlafbegleiter als ein wirklich gutes Kinderbuch, das von einer geliebten Person vorgelesen wird – gerne mehrfach und immer wieder von vorn.
Malbücher: Kreative Beschäftigung mit Fördereffekt
Um sich sinnvoll mit einem Malbuch beschäftigen zu können, braucht Ihr Kind gewisse feinmotorische Fähigkeiten. Es sollte einen Stift sicher halten und einigermaßen kontrolliert führen können. Was es noch nicht können muss: präzise Linien und Muster zeichnen. Es macht überhaupt nichts, wenn es zu Beginn munter über die Linien hinauskritzelt und ein buntes Chaos kreiert. Auch dabei wird das feinmotorische Geschick Ihres Kindes angesprochen, sodass ihm die Stiftführung nach und nach immer besser gelingen wird. Darüber hinaus beflügeln Malbücher die Kreativität und das Malen stellt für viele Kids ab etwa 1,5 Jahren eine besonders spaßige Angelegenheit dar.
Fühlbücher: 0-3-Jährigen Kinderbücher zum Anfassen
Möchte man einem 0-3-Jährigen Kinderbücher schmackhaft machen, sind Fühlbücher definitiv eine gute Wahl. Es handelt sich dabei um Bücher mit interaktiver Komponente: Auf den Seiten sind verschiedene Materialien – zum Beispiel Fellimitate, Textilien, Folien oder Kork – in Bilder integriert, die das Kind zum Anfassen einladen. Dabei schult es seinen Tastsinn und lernt das Gefühl unterschiedlicher Materialien unter der Haut kennen. Für die „ganz Kleinen“ unter einem Jahr bieten sich insbesondere Stofffühlbücher, die komplett aus textilem Material bestehen, an. Etwas ältere Kinder können hingegen gut mit Fühlbüchern mit dicken Pappseiten umgehen, welche sie bereits selbstständig umblättern können.
Wimmelbücher: Volle Konzentration mit 0-3-Jährigen Kinderbücher
Wimmelbücher fördern die Konzentration in hohem Maße und sprechen die optische Wahrnehmungsfähigkeit an. Allerdings gehören solche Bücher zu den Produkten, die Kinder unter 18 Monaten leicht überfordern können. Als Faustregel gilt: Je anspruchsvoller die Suchaufgaben und je „vollgestopfter“ die Bilder, desto älter muss das Kind sein, um mit dem Wimmelbuch zurechtkommen zu können.
Rätselbücher: Anspruchsvolle Kinderbücher laden zum Grübeln ein
Rätselbücher zählen definitiv zu den anspruchsvollsten Kinderbüchern und halten allerhand Aufgabenstellungen zum Knobeln und Grübeln bereit. Sie richten sich in der Mehrheit an Kinder, die mindestens 2,5 Jahre alt sind, manchmal sind sie sogar erst für Kids ab 3 oder gar 4 Jahren gedacht.
Sach- und Lernbücher: 0-3-Jährigen Kinderbücher als Material zur Vorbereitung auf Kindergarten und Schule
Falls Ihr Kind ab etwa zwei Jahren bereits ein großes Interesse an einer bestimmten Thematik – zum Beispiel an Fahrzeugen, Tieren oder der Natur – entwickelt hat, können Sie seine Neugier mit einem kindgerechten Sachbuch zum Thema stillen. Zur Vorbereitung auf den Kindergarten und zur Förderung hierfür relevanter Fähigkeiten können Sie Ihr Kind zusätzlich mit dem ein oder anderen Lernheft ausstatten. Solche Hefte finden Sie in unserem Shop nicht nur für Vorschulkinder, sondern auch für Kids bis 3. Eine kleine Auswahl möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:
Wichtig: Individuellen Entwicklungsstand berücksichtigen
Wenn Sie online nach „0-3-Jährigen Kinderbücher“ suchen, stoßen Sie auf eine gewaltige Auswahl an Produkten, die sich laut Hersteller für Kids zwischen 0 und 3 Jahren eignen. Allerdings sind die Altersangaben der Hersteller lediglich als Richtwert zur Orientierung zu verstehen. Warum? Ganz einfach: Die kindliche Entwicklung verläuft höchst individuell. Kein Kind entwickelt sich in jedem Entwicklungsbereich exakt so schnell oder langsam wie ein anderes. Deshalb ist es Ihre Aufgabe, den derzeitigen Entwicklungsstand Ihres Kindes genau zu beurteilen und einzuschätzen, mit welchen Kinderbüchern es bereits etwas anfangen kann und welche es eher überfordern würden. Im Zweifel heißt es: Probieren geht über studieren. Sollten Sie feststellen, dass ein Büchlein, welches Sie Ihrem Kind angeboten haben, doch zu anspruchsvoll ist, können Sie es einfach für ein paar Monate aufbewahren und wieder hervorholen, wenn Ihr Kind so weit ist.
0-3-Jährigen Kinderbücher schenken: Worauf ist zu achten?
Kinderbücher gehören eindeutig zu den klassischen Geschenken für Kinder und stellen eines der Präsente dar, die eigentlich immer gut ankommen – sowohl beim Kind selbst als auch bei den Eltern. Wenn Sie 0-3-Jährigen Kinderbücher schenken möchten, sollten Sie beim Kauf die folgenden Aspekte im Hinterkopf behalten:
Alter und Anspruch
Achten Sie auf die Altersempfehlung, die der Hersteller angibt, und wählen Sie ein Buch, das ideal zum Alter des beschenkten Kindes passt. Denken Sie dabei insbesondere an die Konzentrationsfähigkeit: Längere Geschichtenbücher sollten bei Kids bis 3 gut einteilbar sein, sodass Sie problemlos in mehreren Etappen vorgelesen werden können. Schließlich können Kinder in diesem Alter kaum länger als fünfzehn Minuten wirklich aufmerksam zuhören.
Interessen und Vorlieben
Sofern Sie die aktuellen Interessen des Kindes, dem Sie eine Freude machen möchten, kennen, sollten Sie das Büchlein darauf basierend aussuchen. Zum Glück gibt es zu fast jedem gängigen Thema Kinderbücher, Sie werden also sicherlich fündig.
Anlass und Preis
Oftmals bietet es sich außerdem an, ein Kinderbuch passend zum Anlass zu schenken. Verschenken Sie das Produkt zum Beispiel anlässlich des ersten Tags im Kindergarten, wäre ein Buch, das genau diese Situation aufgreift, perfekt geeignet. Was den Preis betrifft, so sollte dieser natürlich ebenfalls dem Anlass und der Beziehung, in der Sie zu dem Kind stehen, entsprechen. Es gilt: Je größer die Festlichkeit und je näher Sie dem Kind stehen, desto teurer darf das Geschenk sein.
Übrigens: Sollte ein Kinderbuch nicht die richtige Geschenkidee für Sie sein, hätten wir da noch jede Menge weitere Vorschläge für Sie. Mit einem Klick hier gelangen Sie direkt zu unserem umfangreichen Beitrag mit Geschenkinspirationen für Kindergartenkinder sowie für deren Eltern und Erzieher.
Neuheit und Bedarf
Um sicherzustellen, dass Sie mit ihrem Geschenk ins Schwarze treffen, sollten Sie vorab mit den Eltern des beschenkten Kindes sprechen. So können Sie auch in Erfahrung bringen, ob das Kind überhaupt ein weiteres Kinderbuch gebrauchen kann, und ausschließen, dass es das Buch, das Sie im Kopf haben, schon hat.
0-3-Jährigen Kinderbücher Vorstellung: 5 beliebte Bücher für Babys und Kleinkinder
Wie eingangs versprochen werfen wir nun einen Blick auf fünf beliebte Produkte aus der Kategorie „0-3-Jährigen Kinderbücher“:
Baby Eye: Training der Sehfähigkeit für die Kleinsten
„Baby Eye“ ist eine dreiteilige Serie und richtet sich an Neugeborene. Das erste Buch ist speziell für Säuglinge ab dem ersten Lebensmonat gedacht, das zweite kann ab dem zweiten Lebensmonat verwendet werden und das dritte wurde für Babys ab drei Monaten konzipiert. Die kleinen, handlichen Bücher zielen auf eine Förderung der Sehfähigkeit ab und sind dabei speziell auf die Fertigkeiten und Entwicklungsstadien der Kleinsten zugeschnitten. Sie arbeiten mit kontrastreichen, einfachen Bildern, zunächst in Schwarz-Weiß, in den beiden folgenden Bändern dann auch in den Grundfarben.
Meine allerersten Tiere: 0-3-Jährigen die Tierwelt näherbringen
Tierfreunde ab sechs Monaten begeistern sich für „Meine allerersten Tiere“, ein „ministeps“ Buch, das im Ravensburger Verlag erschienen ist. Das farbenfrohe Bilderbuch beinhaltet liebevolle Illustrationen auf 18 Seiten und bringt dem kleinen Betrachter dabei die Welt der Tiere näher. Besonders praktisch: Der wattierte Einband lässt sich einfach abwischen und die dicken Seiten können ideal von Kinderhänden gegriffen werden.
Wenn im Dunkeln Sterne funkeln: Gute-Nacht-Geschichte mit „Puste-Lichtern“
„Wenn im Dunkeln Sterne funkeln“ erzählt eine ansprechende Geschichte von tierischen Waldbewohnern und lädt Ihr Kind dazu ein, den Abend mit Ihnen zu verbringen. Das Buch von Christina Nömer ist mit niedlichen Illustrationen von Marina Rachner ausgestattet und verfügt über kurze Texte, die vorgelesen werden können. Das Highlight des Kinderbuches für Kids zwischen eins und drei sind ganz klar die „Puste-Lichter“. Dank einer integrierten Batterie und LED-Lämpchen können die Sterne am Nachthimmel durch Pusten auf magische Weise zum Leuchten gebracht werden. So kann Dein Kind den Tieren dabei helfen, im Dunkeln zur Ruhe zu kommen.
Gute Nacht, kleine Eule: Einschlaf-Erzählung mit niedlichen Illustrationen
Im Oetinger Verlag erschienen und 16 Seiten lang, spricht „Gute Nacht, kleine Eule“ Kinder ab 18 Monaten an. Das zuckersüß illustrierte Buch geleitet Ihr Kind mit der kreativen Geschichte des Eulenkindes, das einfach nicht einschlafen möchte, ins Reich der Träume. Die Texte, die die freundlich gestalteten Bilder ergänzen, sind kurz gehalten und setzen sich aus altersgerecht verständlichen Sätzen zusammen. Auch bei diesem Kinderbuch wurde auf extra dicke, griffige Seiten geachtet, sodass die kleinen Geschichtenfans beim selbstständigen Umblättern unterstützt werden.
Ob nah, ob fern, ich hab dich gern: Zauberhafte Illustrationen treffen auf eine wertvolle Botschaft
„Ob nah, ob fern, ich hab dich gern“ behandelt ein Thema, das vor allem im Zuge der Corona-Pandemie einen prominenten Platz im Leben vieler Kids eingenommen hat: räumliche Distanz. Das Büchlein von Racha Mourtada und Sasha Haddad, das ab drei Jahren empfohlen wird, zeigt Wege auf, auf denen wir uns gegenseitig unsere Liebe zeigen können, auch wenn wir uns nicht immer körperlich nah sein können. Eine wundervolle Botschaft, die durch die zauberhaften Illustrationen hervorragend abgerundet und unterstrichen wird.
Mehr (0-3-Jährigen) Kinderbücher Empfehlungen entdecken
Sollte unter unseren Vorschlägen für 0-3-Jährigen Kinderbücher nicht das Richtige für Sie dabei gewesen sein, sollten Sie direkt hier weiterlesen. Der verlinkte Beitrag präsentiert eine sorgfältige Auswahl weiterer hochwertiger und pädagogisch wertvoller Kinderbücher für kleine und größere Leseratten.